Permanent-Make-up für Augenbrauen – allgemeine Informationen [Q&A]

Frauen setzen heutzutage vor allem auf bequeme und dauerhafte Lösungen. Kein Wunder also, dass das Permanent-Make-up für Augenbrauen sich heutzutage immer größerer Beliebtheit erfreut. Wissen Sie wirklich alles über das Permanent-Make-up für Augenbrauen? Überprüfen Sie die häufigsten Fragen und Antworten.
Wissen Sie, was das Permanent-Make-up eigentlich ist? Vielleicht haben Sie über eine solche Behandlung gehört, aber Sie wissen nicht, worin sie besteht? Unten finden Sie Fragen und Antworten zum Thema Permanent-Make-up, die Ihnen viel erklären!
Permanent-Make-up – was ist das?
Manche Personen vergleichen es mit einer Tätowierung. Das Permanent-Make-up wird zwar auf ähnliche Art und Weise ausgeführt, aber das ist eigentlich eine Form des dauerhaften Make-ups. Der Name stammt vom lateinischen „permanere“, was „dauern, fortsetzen“ bedeutet. Das Permanent-Make-up ist also wortgetreu das dauerhafte Make-up.
Warum entscheiden sich Frauen für das Permanent-Make-up, obwohl ein traditionelles Make-up ebenfalls gut aussieht?
Das ist das uralte Dilemma der Personen, die diese Behandlung erwägen. Ohne das Permanent-Make-up können wir leben – das ist fürs Leben nicht notwendig. Wir brauchen nur ein gutes Augenbrauenserum und ein leichtes Make-up mit einem Augenbrauenstift – unsere Augenbrauen werden dann schön und natürlich aussehen. Das Permanent-Make-up hat jedoch seine Vorteile, und es lohnt sich, es auszuprobieren, denn es:
- sichert das Gefühl von Komfort und bewirkt, dass die Augenbrauen jeden Tag schön aussehen,
- sichert eine perfekte Form der Augenbrauen,
- bewirkt, dass wir für die Schminkprodukte weniger ausgeben,
- ist gegen Wasser, Schweiß und Reiben resistent,
- spart unsere Zeit, die wir jeden Tag dem Augenbrauen-Make-up widmen müssen.
Wie wird das Permanent-Make-up ausgeführt?
Das ist eine ziemlich komplizierte Behandlung, die eine erfahrene Person ausführen muss. Das ist in der Regel eine Kosmetikerin, die sich auf das Augenbrauen-Make-up spezialisiert, das geeignete Fähigkeiten erfordert.
Das Permanent-Make-up beginnt mit der Gesichtsreinigung. Dann wird eine örtliche Betäubung ausgeführt. Bei der Behandlung werden spezielle Pigmente in die Haut gebracht, um die Augenbrauen zu ergänzen und zu rekonstruieren. Der Effekt muss natürlich aussehen, deshalb werden verschiedene Methoden des Permanent-Make-ups verwendet, z.B. Microblading, Schattierung oder Härchenzeichnung.
Ist das Permanent-Make-up schmerzhaft?
Das Permanent-Make-up ist nicht schmerzhaft, denn vor der Behandlung wird eine örtliche Betäubung ausgeführt. In Abhängigkeit davon, wie sehr wir für Schmerzen anfällig sind, kann die Betäubung bewirken, dass wir nichts oder nur ein leichtes Unbehagen spüren werden.
Wie lange dauert die Heilung und wie sollten die Augenbrauen nach der Behandlung gepflegt werden?
Die Heilung ist hier eine individuelle Sache. Die Haut regeneriert sich in der Regel circa 24 Stunden, aber eine völlige Regeneration dauert circa 7 Tage. Die Stabilisierung des Farbstoffs ist jedoch erst nach einem Monat möglich.
Die Heilung können Sie beschleunigen, indem Sie für die Augenbrauen richtig sorgen. Es gibt ein paar Prinzipien, die Sie beachten sollten:
- verwenden Sie zur Gesichtsreinigung lediglich schonende Produkte ohne reizende Substanzen, wie Alkohol oder Parabene,
- in der ersten Woche nach der Behandlung sollten Sie die Augenbrauen mit einem Produkt zur Pflege des Intimbereichs (es hat einen geeigneten pH-Wert) reinigen,
- tupfen Sie die Augenbrauen immer genau ab und tragen auf sie keine fettigen Produkte auf,
- reiben Sie die Augenbrauen keinesfalls und entfernen keine Schorfe,
- verwenden Sie jeden Tag eine Creme mit UV-Filter (SPF 30),
- verzichten Sie in dem ersten Monat nach der Behandlung auf Sauna und Schwimmbad.